Den richtigen Geräteschuppen finden

Den richtigen Geräteschuppen finden

Den richtigen Geräteschuppen finden

Es gibt doch nichts Schöneres, als im eigenen Garten gemütlich der Gartenarbeit nachzugehen. Aber wohin mit den ganzen Gartengeräten nach getaner Arbeit? Der richtige Geräteschuppen kann hier die Antwort sein. Der passende Geräteschuppen im Garten ist ein wertvoller Helfer, den man nicht mehr missen möchte.
Dieser kleine Ratgeber soll wertvolle Unterstützung leisten, um einen Geräteschuppen für den eigenen Garten zu finden. Von der richtigen Größe über das passende Material bis hin zu Türen, Dachformen und Sicherheitsüberlegungen – hier gibt es Tipps und nützliche Informationen.

Das Wichtigste in Kürze

Welche Typen von Geräteschuppen gibt es eigentlich?

Einen Geräteschuppen im Garten zu haben, ist sehr praktisch. Dort haben alle Garten-Werkzeuge ihren festen Platz und sind wettergeschützt. Natürlich lassen sich dort auch z. B. die Grillutensilien der letzten Gartenparty oder der Getränkevorrat verstauen.
Da stellt sich natürlich schnell die Frage, welche Typen von Geräteschuppen es eigentlich gibt? Wichtig ist zu wissen, wofür der Geräteschuppen letztlich verwendet werden soll, denn danach richtet sich in der Regel auch die Auswahl eines geeigneten Typs. Nachfolgend sind die gängigen Varianten vom einfachen Geräteschrank bis zum Gartenhaus mit Geräteschuppen einmal aufgeführt, sowie ihre ungefähren Maße.

Gartenschränke aus Holz

Diese platzsparenden Schränke eignen sich ganz hervorragend für kleinere Terrassen und Balkone. Sie bieten Stauraum für kleinere Werkzeuge und Gartenmaterialien wie Schaufeln, Besen und Blumentöpfe. Ein Gartenschrank aus Holz fügt sich gut in die Gartenumgebung ein und schützt die Gartenutensilien vor Witterungseinflüssen. Abmessungen: Länge ca. 60 bis 180 cm / Breite ca.: 40 bis 80 cm / Höhe ca.: 150 bis 220 cm.

Geräteschuppen aus Stahl oder Metall

Hat man einen großen Garten und benötigt dementsprechend auch mehr Platz für die ganzen Geräte, dann ist der Metallgeräteschrank eine ausgezeichnete Wahl. Er bietet großzügigen Stauraum für alle Gartengeräte und ist zudem auch noch äußerst langlebig. Mit diesem robusten Geräteschuppen sind alle Werkzeuge sicher vor Sonne, Regen und Kälte geschützt. Abmessungen: Länge ca. 150 bis 450 cm / Breite ca.: 120 bis 300 cm / Höhe ca.: 160 bis 250 cm.

Flügeltüren-Geräteschuppen

Besonders praktisch und beliebt sind auch Geräteschuppen mit Flügeltüren. Diese Geräteschuppen ermöglichen durch die großen Flügeltüren ein besonders einfaches Ein- und Ausladen von größeren Gegenständen und eigenen sich beispielsweise auch sehr gut zum Unterbringen von Fahrrädern oder anderen sperrigen Gegenständen. Abmessungen: Länge ca. 150 bis 300 cm / Breite ca.: 120 bis 240 cm / Höhe ca.: 160 bis 220 cm.

Mülltonnenboxen

Diese sind ideal geeignet, um unschöne Mülltonnen zu verstecken und vor neugierigen Blicken zu schützen. Sie eignen sich aber auch sehr gut für die Aufbewahrung anderer Gegenstände oder Werkzeuge. Mülltonnenboxen sind in verschiedenen Materialien wie Blech, Metall oder Holz erhältlich. Darüber hinaus benötigen sie auch nicht allzu viel Platz, was besonders für kleinere Gärten wichtig ist. Abmessungen: Länge ca. 70 bis 150 cm / Breite ca.: 70 bis 100 cm / Höhe ca.: 120 bis 150 cm.

Holzpavillons und Gartenlauben

Pavillons und Gartenlauben können nicht nur als Stauraum für Gartenutensilien verwendet werden, sondern auch als Überdachung für Sitzecken und Lounge-Möbel. Sie können auch dazu verwendet werden, den Grill bei schlechtem Wetter zu nutzen. Lauben und Pavillons bieten Schutz vor Sonne und schaffen Struktur im Garten. Abmessungen: Länge ca. 200 bis 500 cm / Breite ca.: 200 bis 400 cm / Höhe ca.: 220 bis 300 cm.

Gartenhütten und Gartenhäuser

Gartenhütten sind größer und stabiler als einfache Geräteschuppen und eignen sich besonders gut zur Aufbewahrung von größeren Gartengeräten wie Rasenmähern und anderen sperrigen Geräten. Gartenhäuser bieten sogar einen kleinen Wohnraum, welcher als kleines Wochenend- oder Sommerdomizil genutzt werden kann. Solche kleinen Holzhäuser und Gartenhütten sind in der Regel gut durchdacht und verfügen oftmals über zusätzlichen Stauraum sowie ein Vordach. Allerdings gehen sie über den reinen Zweck eines Geräteschuppens doch deutlich hinaus. Abmessungen: Länge ca. 200 bis 600 cm / Breite ca.: 200 bis 400 cm / Höhe ca.: 220 bis 300 cm.

Das sollte bei der Auswahl eines Geräteschuppens beachtet werden

Nachdem einige gängige Bauformen von Geräteschuppen, Gartenschränken sowie Gartenhäusern mit ihrer ungefähren Größe dargestellt wurden, stellt sich noch die Frage, was bei der konkreten Auswahl eines solchen Schuppens zu beachten ist.

Auf folgende Dinge sollte man vor dem Kauf eines Geräteschuppens unbedingt achten:

Die Größe: Die Größe des Schuppens sollte mit dem vorhandenen Platz harmonieren. In einem kleinen Garten ein großes Gartenhaus aufzustellen, macht wenig Sinn.
Das richtige Material: Das Material sollte entsprechend den Anforderungen gewählt werden. Kunststoff und Metall sind pflegeleicht und sehr langlebig, während ein Schuppen aus Holz eine schönere Atmosphäre vermittelt.
Türen und Zugang: Es sollte auf eine bequeme Zugangsmöglichkeit geachtet werden. Bei sperrigen Gartengeräten oder einem Rasentraktor bietet sich ein Geräteschuppen mit Flügeltüren an.
Die Dachform: Die Dachform sollte so gewählt werden, dass Regen und Schnee nicht liegen bleiben können und ungehindert abfließen oder abrutschen können.
Die Schneelast: Entscheidet man sich für ein richtiges Gartenhaus oder einen größeren Geräteschuppen, dann ist in jedem Fall eine mögliche Schneelast mit einzukalkulieren. Schnee hat eine Dichte von etwa 100 bis 300 kg/m². Dies bedeutet, dass bei einer mittleren Schneedichte von 200 kg/m² und einer Schneehöhe von 10 Zentimetern eine Last von 20 kg pro Quadratmeter auf die entsprechende Fläche drückt.
Das richtige Fundament: Man sollte genau wissen, wo der Geräteschuppen stehen sollte und ob der Untergrund auch für die Last geeignet ist. Möglicherweise müssen vor dem Aufstellen noch Bodenplatten oder ein Betonfundament erstellt werden.
Gute Belüftung: Es ist auch auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden.
Die Sicherheit: Die Sicherheit sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Der Geräteschuppen sollte abschließbar sein und kann auch (bei großen Gärten) kameraüberwacht werden.

Fazit

Ein Geräteschuppen ist ein wichtiger Helfer, der in keinem Garten fehlen sollte. Er sorgt zum einen für Ordnung im Garten und zum anderen schützt er teure Gartengeräte vor Witterungseinflüssen und unbefugten Zugriffen. Die richtige Auswahl hängt von der Größe, dem Material, den Türen, der Dachform, der Belüftung sowie den persönlichen Sicherheitsanforderungen ab. Werden die hier vorgestellten Informationen beim Kauf und Aufstellen eines Geräteschuppens berücksichtigt, dann erhält man einen wertvollen Helfer für seinen Garten, an dem man lange seine Freude haben wird.

Die mobile Version verlassen