Die Bedeutung von Social Media in der heutigen Zeit
Ob nun Facebook, WhatsApp, Instagram, Pinterest, Snapchat usw. – die verschiedenen Social-Media-Dienste wachsen immer weiter. Besonderes die jungen Leute, aber auch viele (ältere) Erwachsene lieben es, zu einer Online-Community dazuzugehören. Es wird gechattet, geliked, geshared und gepostet. Vielleicht kann nicht jeder diese Begeisterung teilen und nachvollziehen, doch immer mehr Menschen empfinden es als Bereicherung für ihr Leben.
Warum ist Social Media so beliebt?
Soziale Medien machen es im Allgemeinen leicht, das zu tun, was für einen auch im realen Leben eine Bedeutung hat. Es können Kontakte geknüpft, Freunde gefunden, gemeinsame Interessen geteilt und sich generell übe die verschiedensten Dinge in Gruppen ausgetauscht werden. Tatsächlich soll die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme im Netz geringer sein, als im richtigen Leben. Schnell hat man Kontakt zu anderen Leuten und der digitale Freundeskreis wächst.
Welche positiven Aspekte bringt Social Media?
Social Media bietet eine Plattform, damit man Beziehungen aufbauen und pflegen kann. Außerdem kann man Gedanken teilen und sich austauschen. Vor allem Jugendliche schätzen es, mit Freunden immer und überall zusammen sein zu können, da man in Echtzeit kommunizieren kann. In Online-Communities kann man sich mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzen, wenn man es möchte.
Außerdem ermöglichen Social Media-Plattformen es, Informationen und Gedanken zu teilen sowie Neuheiten kennenzulernen und Neuigkeiten oder Veranstaltungstipps in Erfahrung zu bringen.
Unternehmen erkennen das Marketing-Potenzial von Social Media
Social Media oder die Sozialen Medien ist/sind im Privatbereich also bereits seit vielen Jahren ein großes Thema. Aber auch immer mehr Unternehmen erkennen das Marketing-Potenzial von Social Media. Es gibt zahlreiche Online Marketing-Teams, die Social Media Manager sowie Experten suchen. Diese sollen dann genau wissen, wie man neue Zielgruppen über Social Media erreichen kann.
Was ist Social Media genauer?
Soziale Medien oder Social Media sind digitale Kommunikationskanäle. Sie dienen der Vernetzung von Nutzern. Nutzer (auch User genannt) können, wie bereits erwähnt, über verschiedene Social Media-Kanäle miteinander kommunizieren, Inhalte erstellen und sie teilen. Die User erstellen auf der jeweiligen Plattform ein Profil und pflegen es zum Teil sehr regelmäßig. Dann werden beispielsweise Informationen und Fotos eingestellt.
Aber nicht nur Privatpersonen tauschen sich über Social Media aus. Es gibt ebenso viele Unternehmen, die in den sozialen Medien vertreten sind und sich zum Beispiel mit Kunden dort vernetzen. Marketing-Maßnahmen werden von Marketing Managern in den Sozialen Medien umgesetzt. Es ist die Rede davon, dass aktuell der Fokus im Social Media Marketing meist auf der Kommunikationspolitik sowie der Distribution über soziale Netzwerke liegt.
Social Media wird auch immer mehr für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Nicht immer haben diese Unternehmen dafür eigene Fachleute. In so einem Fall kann jedoch z.B. diese Social Media Agentur entsprechend aushelfen.
Mit gezielten Marketing-Maßnahmen ist es über Soziale Medien möglich, dass Firmen ihre Produkte oder Marken bewerben als auch das eigene Image aufbessern können. Und weil Social Media Plattformen täglich von sehr vielen Menschen genutzt werden, kann eine Marke über beispielsweise Instagram, Facebook usw. einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen. Ein breites Publikum kann schnell und relativ preiswert angesprochen werden.