Wie Sie einen überhitzten Mac reparieren

Wie Sie einen überhitzten Mac reparieren

Wie Sie einen überhitzten Mac reparieren

An sich kommt es bei Macs nur selten zu Überhitzungsproblemen. Das liegt daran, dass die Geräte über ausgeklügelte Kühlsysteme verfügen, die selbst bei starker Auslastung und hohen Temperaturen einer Überhitzung entgegenwirken. Trotzdem lässt sich eine solche nicht immer vermeiden. Die Folge sind langsame Prozesse, plötzliche Abstürze oder vergleichbare Probleme. Zum Glück können Sie einen überhitzten Mac in der Regel leicht reparieren.

Datenmüll löschen

Gerade wenn Sie den Mac schon seit langer Zeit haben, ist es gut möglich, dass viele alte Dateien zu einer schnelleren Überhitzung führen. Der beste Ansatz für dieses Problem ist eine Löschung dieser Dateien. Zumindest dann, wenn es sich um Datenmüll wie temporäre Dateien oder seit langer Zeit ungenutzte Anwendungen handelt. Solche Dateien können Sie guten Gewissens löschen, da sie keinen Nutzen haben. Regelmäßige Reinigungen verhindern eine Mac-Überhitzung, indem sie die Systemressourcen entlasten. Eine Reinigung kann grundsätzlich manuell vorgenommen werden, aber mit speziellen Tools erfordert der Prozess nur wenige Klicks.

Große Dateien in der Cloud speichern

Es ist ganz normal, dass wir unseren Mac zum Speichern von Bildern, Videos oder anderen Dateien nutzen. Prinzipiell spricht wenig dagegen. Ab einer gewissen Größe sollten Sie jedoch in Erwägung ziehen, die Dateien in der Cloud abzuspeichern. Mit einer Speicherung über die Cloud entlasten sie das Betriebssystem, was gerade dann wichtig ist, wenn nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht. Ist der Speicherplatz zu voll, nimmt das Risiko einer Überhitzung deutlich zu. Eine Speicherung auf der Cloud ist zudem nicht nur in puncto Überhitzungsschutz sinnvoll. Sie sorgt auch dafür, dass die Dateien bei einem Festplattenausfall nicht verloren gehen.

Malware beseitigen

Nur weil das Betriebssystem macOS einen guten Schutz gegen Malware bietet, können wir nicht davon ausgehen, dass unser System frei von Viren oder anderen Schadprogrammen ist. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer bestehen, weswegen es besser ist, regelmäßige Scans durchzuführen und Updates nicht zu lange aufzuschieben. Sollte bei einem Scan ein schädliches Programm gefunden werden, ist eine umgehende Beseitigung erforderlich. Normalerweise erfolgt diese direkt durch das Antivirenprogramm.

Ressourcen schonen

Wie in vielen anderen Situationen hängt es stark von unserem eigenen Verhalten ab, ob der Mac überhitzt oder nicht. Es macht einen großen Unterschied, wie wir mit Ressourcen umgehen. Sollten Sie etwa ständig Anwendungen im Hintergrund laufen lassen, Tabs im Browser nicht schließen und/oder gleichzeitig viele Dateien herunterladen, trägt das nicht gerade zu einer optimalen Performance bei. Im schlimmsten Fall überhitzt der Mac, da er überlastet ist. Ein ressourcenschonender Umgang ist daher sehr nahezulegen.

SMC zurücksetzen

SMC steht für System Management Controller. Es handelt sich um eine im Mac integrierte Steuerungseinheit, die für das Belüftungssystem verantwortlich ist. Manchmal passiert es, dass das System aufgrund einer versehentlichen Änderung der Einstellungen oder eines Softwarefehlers nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Oft reicht es bereits aus, den SMC zurückzusetzen, um einen ständig überhitzenden Mac langfristig zu reparieren. Bei M1-Macs ist es leider nicht möglich, den SMC zurücksetzen. Bei allen anderen Macs reicht es bereits aus, das Gerät neu zu starten und dabei die Tasten Shift, Control, Option und Power zu drücken.

Die mobile Version verlassen