Den optimalen Bodenbelag finden – Tipps & Beispiele

Den optimalen Bodenbelag finden – Tipps & Beispiele

Den optimalen Bodenbelag finden – Tipps & Beispiele

Bei der Gestaltung von Räumen oder bei der Renovierung von Gebäuden darf man neben einer tollen Einrichtung, Gestaltungselementen & praktischen Dingen nicht auf den passenden Bodenbelag vergessen. Wenn alles andere im Neubau steht, sollte man sich Zeit nehmen, bereits vorab zu überlegen, welcher Bodenbelag die beste Lösung darstellt.

Worauf gilt es beim Bodenbelag zu achten?

Neben Aspekten wie Kosten, Einsatzzweck, Nutzungsklassen für Bodenbeläge, Farben, Designs, Muster & Co gilt es, den perfekten Bodenbelag für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Auch eine Abstimmung der Muster bzw. das perfekt passende Design in Kombination mit Möbeln, Einrichtungsstil und Wandfarbe sowie Trends gilt es zu beachten.

Qualität & Langlebigkeit – passendes Design für deinen Bodenbelag wählen

Tipp: Nicht jedem Trend bei Bodenbelägen blind hinterherlaufen – hier gilt, dass ein Boden möglichst langlebig sein soll und dir auch nach mehreren Jahren bei Betrachtung noch Freude geben soll.

Zaubere pures Wohlbefinden in deinen Räumen

Hierbei können Zimmer mit etwas Gestaltung (Dekoration, Wandfarben, Wandtattoos & Wandgestaltung, Poster, Fotos, Möbel-Ideen) von einem Moment auf den anderen komplett verschiedenen gestaltet werden. Schaffe jetzt aus langweiligen Räumen tolle Orte, in denen du dich wohlfühlst und dich entspannen kannst.

Räume ansprechend gestalten mit tollen Bodenbelägen

Während Pflanzen, Möbel & Co wichtige Elemente darstellen, darf man die Wirkung eines schönen Bodenbelags für die Atmosphäre nicht vergessen. Umso wichtiger ist es, sich genügend Zeit für die Wahl der optimalen Bodenbeläge für deine Räume zu machen!

Beispiele für Bodenbeläge und deren Vorteil

Um dir die Entscheidung für den optimalen Bodenbelag zu erleichtern, geben wir eine Übersicht über Beispiele wie Parkett, Laminat, Korkböden, Massivholzdielen und notwendiges Zubehör wie Sockelleisten.

Welche Vorteile bietet Parkett als Bodenbelag?

Parkett gilt bereits seit vielen Jahrhunderten als besonders beliebter Bodenbelag. Dieser wird beispielsweise in vielen Wohnräumen eingesetzt. Aber auch in öffentlichen Geböuden wie Museen und Kirchen wird Parkett eingesetzt.

Beispiele für Vorteile von Parkett

Wertsteigerung dank Parkettboden nutzen

Weitere Vorteile von Parkett sind die Wertsteigerung, die große Vielfalt an Ausführungen & Designs und die bereits angesprochene Wohngesundheit. Auch für die Wertsteigerung von Immobilien gilt ein Parkettboden als empfehlenswert.

Natürlich gibt es neben den Vorteilen, die Parkett bietet, auch eine große Auswahl weiterer Bodenbeläge.

Beispiele für Bodenbeläge & Lösungen

Welche Vorteile bieten Massivholzdielen?

Welcher Bodenbelag hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?

Für alle, die nur über wenig Budget verfügen ist es empfehlenswert, sich bei der Entscheidung für einen Bodenbelag für ein kosteneffektives Angebot bzw. eine günstige Lösung in angemessener Qualität zu entscheiden. Die günstigsten Optionen sind hier im Normalfall Angebote wie Vinylböden oder Linoleum. Im Vergleich dazu muss man hier für Hartholz-Böden aus echten Massivholzdielen mehr zahlen.

Lasse dir in jedem Fall genügend Zeit und lasse dich nicht von günstigen Kosten zu einer raschen Entscheidung drängen – ein Bodenbelag sollte nach reiflicher Überlegung für viele Jahre bzw. jahrzehntelange Nutzung gewählt werden.

Bodenbelag verlegen – selbst machen oder Bodenleger beauftragen?

Je nach gewünschten Bodenbelag ist es relativ einfach möglich, diesen zu verlegen. So ist beispielsweise Klick-Laminat und ähnliche Klick-Lösungen für Bodenbeläge auch einfach selbst zu verlegen. Für größere Flächen, teure Bodenbeläge oder bei allen Böden, wo es perfekt sein muss (Büro, Gewerbebereich) lohnt es sich hierbei jedoch, einen Bodenleger mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen.

Wo kann ich passende Bodenbeläge kaufen?

Beim Kauf der optimalen Bodenbeläge kann es besonders sinnvoll sein, verschiedene Optionen miteinander zu vergleichen. Als erste Orientierung kann ein Blick in einen Baumarkt in der Nähe empfehlenswert sein, um einen Einblick in mögliche Lösungen für Bodenbeläge, aktuelle Kosten & Beispiele für Muster und Designs zu bekommen.

Ergänzend dazu kann ein Blick in Online-Shops für Bodenbeläge, Wohnen & Garten ebenso sinnvoll sein wie der Anruf bei einem Bodenleger, der einen gut passenden Bodenbelag vor Ort nach einer Besichtigung empfehlen kann.

Entscheide dich jetzt für den passenden Bodenbelag aus der großen Auswahl an passenden Lösungen wie Laminat, Parkett, Vinylböden, Korkböden, PVC-Boden, Teppichboden, Steinteppich und Fliesen. Hierbei gilt es zu beachten, dass nicht jeder Bodenbelag für Feuchträume geeignet ist – achte darauf bei der Auswahl deines neuen Bodens für deine Räume!

 

Die mobile Version verlassen