Den optimalen Bodenbelag finden – Tipps & Beispiele
Bei der Gestaltung von Räumen oder bei der Renovierung von Gebäuden darf man neben einer tollen Einrichtung, Gestaltungselementen & praktischen Dingen nicht auf den passenden Bodenbelag vergessen. Wenn alles andere im Neubau steht, sollte man sich Zeit nehmen, bereits vorab zu überlegen, welcher Bodenbelag die beste Lösung darstellt.
Worauf gilt es beim Bodenbelag zu achten?
Neben Aspekten wie Kosten, Einsatzzweck, Nutzungsklassen für Bodenbeläge, Farben, Designs, Muster & Co gilt es, den perfekten Bodenbelag für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Auch eine Abstimmung der Muster bzw. das perfekt passende Design in Kombination mit Möbeln, Einrichtungsstil und Wandfarbe sowie Trends gilt es zu beachten.
Qualität & Langlebigkeit – passendes Design für deinen Bodenbelag wählen
Tipp: Nicht jedem Trend bei Bodenbelägen blind hinterherlaufen – hier gilt, dass ein Boden möglichst langlebig sein soll und dir auch nach mehreren Jahren bei Betrachtung noch Freude geben soll.
Zaubere pures Wohlbefinden in deinen Räumen
Hierbei können Zimmer mit etwas Gestaltung (Dekoration, Wandfarben, Wandtattoos & Wandgestaltung, Poster, Fotos, Möbel-Ideen) von einem Moment auf den anderen komplett verschiedenen gestaltet werden. Schaffe jetzt aus langweiligen Räumen tolle Orte, in denen du dich wohlfühlst und dich entspannen kannst.
Räume ansprechend gestalten mit tollen Bodenbelägen
Während Pflanzen, Möbel & Co wichtige Elemente darstellen, darf man die Wirkung eines schönen Bodenbelags für die Atmosphäre nicht vergessen. Umso wichtiger ist es, sich genügend Zeit für die Wahl der optimalen Bodenbeläge für deine Räume zu machen!
Beispiele für Bodenbeläge und deren Vorteil
Um dir die Entscheidung für den optimalen Bodenbelag zu erleichtern, geben wir eine Übersicht über Beispiele wie Parkett, Laminat, Korkböden, Massivholzdielen und notwendiges Zubehör wie Sockelleisten.
Welche Vorteile bietet Parkett als Bodenbelag?
Parkett gilt bereits seit vielen Jahrhunderten als besonders beliebter Bodenbelag. Dieser wird beispielsweise in vielen Wohnräumen eingesetzt. Aber auch in öffentlichen Geböuden wie Museen und Kirchen wird Parkett eingesetzt.
Beispiele für Vorteile von Parkett
- Langlebigkeit: Bei richtiger Pflege kann ein Parkettboden mehrere Jahrzehnte halten. Ein Bodenbelag aus Parkett gilt daher als besonders lohnenswerte Investition. In Online-Shops gibt es beispielsweise eine große Auswahl rund um aktuelle Bodenbeläge aus Parkett im Angebot zu kaufen – lasse dich inspirieren.
- Natürliche Optik: Als echtes Naturprodukt bietet Parkett eine natürlich und elegante Optik. Die vorhandenen unterschiedlichen Farbtöne und Maserungen helfen dabei, für jeden Raum eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Als zeitloses Design-Element wirkt ein Bodenbelag aus Parkett auch nach vielen Jahren noch modern und ansprechend. Dies ist optimal für alle, die ihren Einrichtungsstil zeitlos und elegant umsetzen möchten.
- Wohngesundheit: Parkett ist leicht zu reinigen und zu pflegen. Auch für alle Allergiker gilt der Parkettboden als gut geeignet, da sich hier kaum Staub ansammeln kann.
- Nachhaltigkeit: Als besonders nachhaltiger Bodenbelag aus nachwachsenden Rohstoffen bietet Parkett für alle umweltbewussten Menschen eine gute Lösung. Das Parkett kann hierbei neu abgeschliffen und versiegelt werden – dadurch ist es noch länger haltbar. Auch bei Herstellung sowie bei der Verarbeitung von Holz wird vergleichsweise wenig Energie benötigt.
Wertsteigerung dank Parkettboden nutzen
Weitere Vorteile von Parkett sind die Wertsteigerung, die große Vielfalt an Ausführungen & Designs und die bereits angesprochene Wohngesundheit. Auch für die Wertsteigerung von Immobilien gilt ein Parkettboden als empfehlenswert.
Natürlich gibt es neben den Vorteilen, die Parkett bietet, auch eine große Auswahl weiterer Bodenbeläge.
Beispiele für Bodenbeläge & Lösungen
- Laminat: Günstig, modern, vielseitig einsetzbar – diese Vorteile sprechen für die Nutzung von Laminat. Hierbei gilt, dass Laminat ein Bodenbelag aus mehreren verschiedenen Schichten ist. Im Handel bzw. im Verkauf wird dieser auch oft als Laminatboden oder als Laminatparkett bezeichnet. Ein wesentlicher Vorteil ist die Kostenersparnis, die ein günstiger und einfacher Laminatboden bringen kann.
- Teppich: Ein Teppichboden gilt als weich und trittschalldämmend. Diese sind beispielsweise in vielen Farben und Mustern verfügbar. Besonders empfehlenswert sind diese für den Einsasstz im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Als Nachteil gilt es hier, dass diese mehr pflege benötigen und für Allergiker nicht geeignete sind – ein Teppichboden kann Allergien begünstigen.
- Fliesen: Diese eignen sich optimal als Bodenbeläge für Feuchträume. Am besten kommen diese in Badezimmer und Küchen zum Einsatz. Der Vorteil liegt neben der großen Auswahl an Designs in der einfachen Pflege. Weiters gelten Fliesen als besonders strapazierfähig.
- Massivholzdielen: In den letzten Jahren wurde der Einsatz von Holzböden immer beliebter. Besonders häufig gefragt sind hierbei Massivholzdielen. Diese sind aus einem einzigen Stück Holz gefertigt. Hierbei bieten Massivholzdielen viele Vorteile – bei etwas höheren Kosten.
Welche Vorteile bieten Massivholzdielen?
- Nachhaltigkeit: Als umweltfreundlicher Bodenbelag aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz bieten Massivholzdielen als Bodenbelag eine nachhaltige Wahl für dein Zuhause. Damit eignen sich die Massivholzdielen optimal für alle, die auf Nachhaltigkeit bei ihren Bodenbelägen setzen möchten.
- Langlebigkeit: Der Bodenbelag aus Massivholzdielen kann bei optimaler Pflege viele Jahrzehnte halten. Der Glanz kann einfach durch Abschleifen & neues Versiegeln erneuert werden. Diese Investition in einen hochwertigen Bodenbelag lohnt sich langfristig.
- Natürliche Optik: Entscheide dich jetzt für eine natürliche, elegante und warme Optik für dein Zuhause – mit den passenden Bodenbelag-Ideen und Angeboten aus Massivholzdielen. Je nach Online-Shop, Bodenleger oder Baumarkt findest du eine große Auswahl an Top-Marken und beste Qualität für deine Massivholzdielen. Dank der Schönheit der Natur kannst du mit eigener Maserung und Farbe je nach gewünschter Holzart eine große Auswahl nutzen, um deinen individuellen Stil zu finden!
Gesundheit & Wohngesundheit: Massivholzdielen stellen hier eine gute Alternative zu Teppichböden sowie anderen Bodenbelägen dar. Die leichte Pflege und Reinigung sowie die Eignung für Allergiker sind weitere Pluspunkte, die bei der Entscheidungsfindung für die Wahl dieses Bodenbelages sprechen. - Vielseitigkeit & Haltbarkeit: Der Einsatz kann in vielen Räumen optimal erfolgen – finde mit Massivholzdielen beispielsweise die perfekte Wahl für Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Verleihe deinem Zuhause eine persönliche Note dank der großen Auswahl an kreativen Mustern, Designs & Maserungen sowie den angebotenen Holzarten für Massivholzdielen. Weiters gelten Dielen aus Holz als sehr haltbar und widerstandsfähig gegenüber Kratzern. Dank ihrer Belastbarkeit sind diese Böden auch optimal für stark frequentierte Räume nutzbar!
- Wertsteigerung: Der Einsatz von Massivholzdielen kann den Wert deines Hauses erhöhen! Mit zeitloser Eleganz lohnt sich diese Investition langfristig. Diese edlen Böden können auch als Verkaufsargument bei einem Wiederverkauf von Haus oder Wohnung dienen.
Welcher Bodenbelag hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis?
Für alle, die nur über wenig Budget verfügen ist es empfehlenswert, sich bei der Entscheidung für einen Bodenbelag für ein kosteneffektives Angebot bzw. eine günstige Lösung in angemessener Qualität zu entscheiden. Die günstigsten Optionen sind hier im Normalfall Angebote wie Vinylböden oder Linoleum. Im Vergleich dazu muss man hier für Hartholz-Böden aus echten Massivholzdielen mehr zahlen.
- Langfristig betrachtet kann es jedoch sein, dass ein teurerer Boden in der Anschaffung sich über viele Jahre rechnet, da dieser weniger Instandhaltung benötigt und nicht so schnell erneuert, repariert oder ersetzt werden muss.
- Wähle also neben den reinen Kosten pro Quadratmeter beim Preis auch danach aus, wie langlebig der Bodenbelag ist. Lasse dich eventuell hierbei auch von einem Experten wie einem Bodenbeleger informieren und dazu beraten, welcher Bodenbelag am besten zu deinen Bedürfnissen, der geplanten Belastung/Nutzung (Nutzungsklassen beachten) und zu deiner Einrichtung passt.
Lasse dir in jedem Fall genügend Zeit und lasse dich nicht von günstigen Kosten zu einer raschen Entscheidung drängen – ein Bodenbelag sollte nach reiflicher Überlegung für viele Jahre bzw. jahrzehntelange Nutzung gewählt werden.
Bodenbelag verlegen – selbst machen oder Bodenleger beauftragen?
Je nach gewünschten Bodenbelag ist es relativ einfach möglich, diesen zu verlegen. So ist beispielsweise Klick-Laminat und ähnliche Klick-Lösungen für Bodenbeläge auch einfach selbst zu verlegen. Für größere Flächen, teure Bodenbeläge oder bei allen Böden, wo es perfekt sein muss (Büro, Gewerbebereich) lohnt es sich hierbei jedoch, einen Bodenleger mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen.
Wo kann ich passende Bodenbeläge kaufen?
Beim Kauf der optimalen Bodenbeläge kann es besonders sinnvoll sein, verschiedene Optionen miteinander zu vergleichen. Als erste Orientierung kann ein Blick in einen Baumarkt in der Nähe empfehlenswert sein, um einen Einblick in mögliche Lösungen für Bodenbeläge, aktuelle Kosten & Beispiele für Muster und Designs zu bekommen.
Ergänzend dazu kann ein Blick in Online-Shops für Bodenbeläge, Wohnen & Garten ebenso sinnvoll sein wie der Anruf bei einem Bodenleger, der einen gut passenden Bodenbelag vor Ort nach einer Besichtigung empfehlen kann.
Entscheide dich jetzt für den passenden Bodenbelag aus der großen Auswahl an passenden Lösungen wie Laminat, Parkett, Vinylböden, Korkböden, PVC-Boden, Teppichboden, Steinteppich und Fliesen. Hierbei gilt es zu beachten, dass nicht jeder Bodenbelag für Feuchträume geeignet ist – achte darauf bei der Auswahl deines neuen Bodens für deine Räume!